Header links 24_Logo

Unser Verein - der Name ist Programm

Seit dem Jahr 2013 besteht der Verein „Heimatinitiative Ehlenbogener Tal e.V.“ als eingetragener gemeinnützig anerkannter Verein. Hervorgegangen ist der Verein aus einer Gruppe von Privatleuten, welche sich seit 2004 um die Ortschaft verdient gemacht hat. Bereits im Jahre 2004 war die Gruppe der Gründungsmitglieder aktiv bei der Umsetzung des Flößerpfades Teil 1 vom Loßburg bis Alpirsbach beteiligt, unter anderem beim Entwurf und der Aufstellung der „Hofschilder“, dem Bau des Schaufloßes und des Miniwehres als verdeutlichende Exponate entlang des Wanderweges. Für die kleinen Wanderer entwickelte sich aus der Gruppe heraus im Jahre 2009 die Idee den Wanderweg auf einem Teilstück attraktiver zu gestalten – mit der Schaffung des „Felixpfades – Felix und sein Hut“.
Im Jahre 2012 wurden zusammen mit der Verwaltung des Naturparkes Schwarzwald Mitte/Nord an den Ortseingängen von Ehlenbogen 2 Stelen entwickelt und finanziert. Nachdem die von der Naturparkverwaltung im Jahre 2004 herausgebrachte Broschüre zum Wanderweg durch das schöne

Ehlenbogener Tal vergriffen war, wurde die Überarbeitung und die Finanzierung einer Neuauflage ebenfalls ehrenamtlich von der Gruppe der Privatleute aus Ehlenbogen in die Wege geleitet. Zu dieser Zeit entstand die Idee für zukünftige Aktionen einen Verein zu gründen, was im Jahre 2013 in die Tat umgesetzt wurde.

Das Ziel der Heimatinitiative ist, die Geschichte des Tales und seiner Höfe zu erforschen, erhalten und zu vermitteln, sowie den Ort Ehlenbogen lebenswert zu erhalten und zu stärken. Dabei sollen liebgewordene heimatgeschichtliche Einrichtungen erhalten werden und neue Ideen Einzug halten.
Gegenseitige Hilfsbereitschaft soll in unserem Dorf vermehrt umgesetzt werden.
 Dazu ist das Engagement möglichst vieler Vereinsmitglieder die Grundlage für unsere Arbeit – jetzt und in der Zukunft. Ob jung oder schon ergraut, ob handwerklich geschickt oder ideenreich, alle Mitbürgerinnen, Mitbürger und Freunde können die Heimatinitiative durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Die VereinsgründerInnen im Jahr 2013

Die aktuelle Vorstandschaft (2021) setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende: Ellen Benz
Stellvertretender Vorsitzender: Dieter Schütte
Kassiererin: Angela Frey
Schriftführerin: Heidi Bühler
Beisitzer und Kassenprüfer: Peter Günther
Beisitzer Bereich Öffentlichkeitsarbeit: Steffen Zeile

Werden Sie Mitglied in unserem Verein

Laden Sie das unten stehende PDF-Dokument herunter und lassen Sie es uns ausgefüllt und unterschrieben wieder zukommen. Entweder auf dem Postweg: Heimatinitiative Ehlenbogener Tal ·  Ellen Benz · Jockelsbauernhof 1 · 72275 Alpirsbach-Ehlenbogen

oder einfach abfotografieren und per E-Mail schicken: info@heimat-ehlenbogen.de