Bunte Osterdekorationen entlang des Flößerpfades
Bunte Osterdekorationen entlang des Flößerpfades
Wie bereits in den vergangenen 2 Jahren wurden rechtzeitig zur beginnenden Osterzeit entlang des Flößerpfades und an anderen Stellen im Ehlenbogener Tal Osterdekorationen aufgebaut und mit Frühlingsblumen bepflanzte Blumenkästen entlang des Flößerpfades aufgehängt.
Es wurden zahlreiche Osterhasen, Ostereier usw. aus Holz ausgesägt und bemalt, große Holzostereier aufgestellt, speziell gefertigte Schilder aufgehängt sowie viele Frühlingsblumen gepflanzt und der Osterbrunnen beim Vogtsmichelhof dekoriert. Mit dieser bunten Vielfalt sollen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die zahlreichen Wanderer, Fahrradfahrer und sonstigen Besucher im Ehlenbogener Tal erfreut werden. Ein herzlicher Dank gilt allen fleißigen Mitgliedern und Spendern.
Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern des Vereins, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie allen Gästen ein gesegnetes Osterfest.
April 2023
Campingplatz Alpirsbach bekommt Auszeichnung als Tourismusheld 2023 auf der CMT in Stuttgart
Als einer der bedeutendsten Wirtschafts-bereiche für Baden-Württemberg gilt der Tourismus. Verantwortlich hierfür sind viele Faktoren: die schönen Landschaften, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, köstliches Essen, die Vielzahl touristischer Angebote sowie viele innovative und gastfreundliche Menschen.
Diese Menschen nicht nur während der Corona-Pandemie echte Helden sondern sammeln täglich Ideen und arbeiten hart daran das Reise- und Genießerland Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen. Deshalb suchten das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg, die Baden-Württembergischen IHKs gemeinsam mit der Messe Stuttgart die diesjährigen Tourismushelden.
Die Mitarbeiter und Betreiber von Camping Alpirsbach haben sich in besonderer Weise hier verdient gemacht und wurden als Tourismushelden 2023 nominiert. Im Rahmen der Messe CMT konnte das Ehepaar Esders als Anerkennung dafür die Urkunde von Herrn Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL in Empfang nehmen.
Bei dieser feierlichen Übergabe der Urkunde auf der Atriumsbühne der Messe Stuttgart waren Herr Bürgermeister Michael Pfaff für die Stadt Alpirsbach und die Ortsvorsteherin aus Ehlenbogen Ellen Benz ebenfalls anwesend.
Die Stadt Alpirsbach sowie die Ortschafts-verwaltung Ehlenbogen gratulieren dem Ehepaar Esders und dessen Team ganz herzlich zu dieser Auszeichnung, denn durch deren Arbeit wird nicht nur das Reise- und Genießerland Baden-Württemberg sondern auch die Region Schwarzwald und Alpirsbach erlebbar gemacht.
–
Ausflug des Vereins Heimatinitiative Ehlenbogener Tal wurde gut angenommen
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder, zusammen mit interessierten Bürgern aus Ehlenbogen, am ehemaligen Schulhaus, um in Fahrgemeinschaften zum 1. Ausflug des Vereins aufzubrechen. Für diesen Ausflug wurde ein Ziel ganz in der Nähe gewählt, die Wasser-versorgung Kleine Kinzig.
Nach der Begrüßung beim Wasserwerk und einigen sehr informativen Erläuterungen durch Herrn Sommerfeld zur Geschichte, dem Verbreitungsgebiet usw. wurde, durch den gezeigten Film, allen Anwesenden viel Wissen zum Thema Trinkwasser vermittelt.
Im Anschluss an diesen einleitenden Teil der Führung ging es durch den 300 m langen Entnahmestollen bis zum Entnahmeturm. Beim Entnahmeturm angekommen stand die größte Herausforderung des Tages auf dem Programm, das Hochsteigen im Turm bis zu der dortigen Plattform. Fast alle der rund 20 Teilnehmer nahmen die Anstrengung auf sich 351 Treppenstufen nach oben zu steigen, um dort den Ausblick auf den See zu bewundern und noch viele interessante Erläuterungen zu erhalten, bevor es auf demselben Wege wieder zurück und weiter bis zum Wasserwerk ging. Auch hier wurde allen Teilnehmern nochmals viel Wissen vermittelt, bevor der Gang durchs Wasserwerk, entlang der Rohrleitungen, Pumpen usw. bis zu den Trinkwasserkammern ging.
Nach diesem Rundgang waren sich alle Anwesenden einig, dass es ein sehr informativer Nachmittag war und man, nach dieser interessanten Führung, die für alle wichtige Ressource Trinkwasser mit anderen Augen betrachtet.
Bei der anschließenden Einkehr klang der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen aus. Es waren sich alle einig, dass der Ausflug sehr gelungen war und solche Unternehmungen gerne wieder stattfinden sollen.
Wanderung bei winterlichen Temperaturen zum Ehlenbogener Advent
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass eine Wandergruppe aus Alpirsbach und Umgebung den Ehlenbogener Advent besucht. Auf dem Klosterplatz trafen sich rund 20 Personen, darunter auch einige Kinder, um zusammen mit Peter Günther die Wanderung zu unternehmen. Bei winterlichen Temperaturen ging es für die Wandergruppe auf dem Flößerpfad entlang der Kinzig zuerst bis zum weihnachtlich geschmückten Back- und Brennhaus des Jockelsbauernhofes, um sich mit Apfelpunsch aus eigener Herstellung und ein wenig weihnachtlichem Gebäck zu stärken.
Nach einer kurzen Rast und ging es von dort bis zum Weihnachtsbaum bei der Unteren Mühle. Dieser war bereits schon von weitem hell erleuchtet zu sehen und hat allen Wanderern das Ziel gezeigt.
Dort erwartete die Wandergruppe und alle weiteren Besucher eine Bewirtung durch Vereinsmitglieder mit heißen Getränken und Roter Wurst.
Im stimmungsvoll dekorierten Carport der Familie Bühler, konnten noch weitere zahlreich dazu gekommene Gäste begrüßt werden, darunter auch Ortschaftsräte aus Ehlenbogen sowie die Mitwirkenden Hildegard Vonier (Text-Lesungen) sowie Inge Späth und Steffen Zeile, Gesang.
Mit einigen adventlichen und weihnachtlichen Liedern auf Deutsch und auf Englisch wurden die Besucher auf die besinnliche Adventszeit eingestimmt. Durch die bezaubernden Stimmen der Sängerin und des Sängers wurde bei so manchem Besucher die Lust geweckt bei den bekannten Liedern selbst mit einzustimmen. Doch nicht nur musikalisch wurde an diesem Abend einiges geboten, sondern auch mit auf schwäbisch vorgetragenen Texten wusste Hildegard Vonier die zahlreichen Besucher zu unterhalten aber auch zum Nachdenken anzuregen. Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus vorbei und hat mit seinen Worten und einem Gedicht ebenfalls zur Unterhaltung beigetragen, bevor er alle Besucher aufforderte, kräftig mit in das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ einzustimmen. Als Dank für das gemeinsam gesungene Lied belohnte er die vielen kleinen Gäste mit einem Geschenk.
Mit weiteren weihnachtlichen Liedern und Texten klang die Veranstaltung stimmungsvoll aus.
Zum Abschluss bedankte sich Steffen Zeile im Namen des Vorstandes bei allen, die zum Gelingen des „Ehlenbogener Advent“ beigetragen haben und auch bei den sehr zahlreich erschienenen Gästen für ihr Kommen und das Mitsingen bei verschiedenen Liedern. Er wünschte noch allen Besuchern einen guten Nachhausweg und eine besinnliche Adventszeit.
Catering bei Alpirisbacher Kreuzgangkonzert am
30. Juli 2022
Zum 1. Mal übernahm unser Verein das Catering beim Kreuzgangkonzert im Klosterhof. Die Organisation war Dank der großen Erfahrung einiger Mitglieder sehr gut und auch die Ausgabe, die in der Pause sehr zügig vorangehen muss, verlief perfekt. Die Häppchen wurden von unseren Mitgliedern Sabine und Dieter Schütte von der Unteren Mühle in Ehlenbogen kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass eine schöne finanzielle Unterstützung für unseren Verein zustande kam. Die Speisen waren allesamt sehr lecker und kamen beim Konzertpublikum richtig gut an.
Bunte Osterdekorationen entlang des Flößerpfades
Rechtzeitig zum Beginn der Karwoche wurden an weiteren Stellen im Ehlenbogener Tal Oster-dekorationen aufgebaut um mit Frühlingsblumen bepflanzte Blumenkästen entlang des Flößer-pfades aufgehängt.
Es wurden zu den bereits 2021 hergestellten Dekorationen nochmals zahlreiche Osterhasen, Ostereier usw. aus Holz ausgesägt und bemalt, große Holzostereier aufgestellt, speziell gefertigte Schilder aufgehängt sowie viele Frühlingsblumen gepflanzt. und der Osterbrunnen beim Vogtsmichelhof dekoriert. Mit dieser bunten Vielfalt sollen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die zahlreichen Wanderer, Fahrradfahrer und sonstigen Besucher im Ehlenbogener Tal erfreut werden. Ein herzlicher Dank gilt allen fleißigen Mitgliedern und Spendern.
Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern des Vereins, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie allen Gästen ein gesegnetes Osterfest.
Weihnachtsbaumspende für den Verein
Obwohl der Ehlenbogener Advent auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat sich der Verein Heimatinitiative Ehlenbogener Tal e.V. dafür entschieden den “Veranstaltungsort” weihnacht–lich zu dekorieren.
Dank einer Spende aus der Bürgerschaft konnte, an dem Standort des bisherigen großen Weih–nachtsbaumes, durch
Mitglieder des Vereins und Unterstützung von Bürgern ein wunderschöner Baum gestellt und geschmückt werden. Weitere adventliche Deko–rationen wurden in der Nähe aufgestellt. Der Verein bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den Spendern für den Baum und den Helfern für Ihre Arbeit.
Advents- und Weihnachtsdekoration schmückt das Ehlenbogener Tal
Inspiriert von der großen positiven Resonanz, die der Verein Heimatinitiative Ehlenbogener Tal e.V, für die Dekoration an
Ostern erhalten hat, ist die Idee entstanden diese Aktion auch in der Advents- und Weihnachtszeit zu verwirklichen. Bereits
im Sommer haben sich einige Mitglieder des Vereins näher mit der Idee auseinandergestzt und erste Ideen für die Verwirklichung gesammelt. Bei einem Treffen im Oktober wurden die Ideen konkretisiert und die Orte festgelegt, an denen
eine Dekoration aufgebaut werden soll. Nun ging es für die fleißigen Helfer in die Umsetzungsphase.
Schablonen mussten gefertigt und Materialien beschafft werden. Tagelang wurde gesägt, geschliffen und gemalt bevor
dann rechtzeitig zum 1. Advent die Dekorationen entlang des Flößerpfades zwischen Schaufloß und Bereich Campingplatz der Stadt Alpirsbach sowie entlang der B294 aufgebaut werden konnten. Lassen Sie sich bei einem Spaziergang durchs Ehlenbogener Tal überraschen. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Beteiligten für die Kreativität und die viele Mühe, bei verschiedenen Mitbürgern für die Bereitstellung von Maschinen sowie bei allen, die durch Materialspenden zum Gelingen beigetragen haben.
Jahreshauptversammlung Heimatinitiative Ehlenbogener Tal e.V.
Zu Beginn der diesjährigen Hauptversammlung konnte die Vorsitzende Ellen Benz neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Herrn Bürgermeister Michael Pfaff recht herzlich begrüßen.
In einem Rückblick wurden die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung im Jahr 2019 kurz aufgeführt. Dabei galt es festzuhalten, dass der Ehlenbogener Advent am 01.12.2019 auf Grund der Corona Pandemie die einzige Aktion war, welche als Gesamtverein durchgeführt werden konnte.
Alle weiteren Aktivitäten des Vereins wurden lediglich durch Einzelpersonen beziehungs-weise in Kleinstgruppen ausgeführt. Hauptschwerpunkt der Arbeiten des Vereins war und ist die Kontrolle und Pflege der örtlichen Wanderwege und der Ruhebänke verbunden mit kleineren Reparaturen und Mäharbeiten in diesem Bereich. Des Weiteren wurde im vergangenen Jahr durch Peter Günther und Martin Bühler um die Naturparkstele am Rathaus Ehlenbogen ebenfalls ein Beet angelegt.
Zusammen mit tourkonzept fanden mehrfach Besprechungen bezüglich notwendiger Erneuerungsmaßnahmen am Flößerpfad statt, deren Umsetzung zum Teil schon stattgefunden hat, beziehungsweise deren Planungen aktuell fortgesetzt werden. Im Bereich der Mittleren Mühle konnte von Seiten des Vereins das Aufstellen eines Getränkekühlschrankes organisiert werden, dessen Betreuung durch die Vereinsmitglieder Familie Degenkolb übernommen wurde.
Eine weitere sehr schöne Aktion, welche allen Beteiligten viel Freude bereitet hat, war die Osterdekoration und der Blumenschmuck an markanten Stellen im Tal sowie entlang des Flößerpfades. Es wurde über mehrere Wochen in verschiedenen Haushalten der Vereinsmitglieder, gesägt, bemalt und dekoriert, um alles rechtzeitig vor Ostern aufzubauen. Der Blumenschmuck konnte größtenteils durch die Unterstützung der Stadt Alpirsbach im Rahmen des Stadtmarketings und durch Spenden von Anwohnern finanziert werden. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spender.
Im Bereich des Felixpfades wurde im vergangenen Frühjahr das „Spielhaus“ bei der Unteren Mühle von Ottmar Wagner ehrenamtlich erneuert.
Des Weiteren wird durch verschiedene Vereinsmitglieder seit Anfang des Jahres als Unterstützung der Stadt Alpirsbach die Pflege der Beete am Rathaus und am Feuerwehrgerätehaus übernommen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten war das Zusammenstellen von Text- und Bildmaterial für die Vereins-Internetseite welche aktuell durch Steffen Zeile erstellt wird und kurz vor der Fertigstellung ist.
Die 1. Vorsitzende Ellen Benz sprach hier an alle fleißigen Helfer, egal ob Mitglieder oder unterstützende Bürger aus Ehlenbogen, welche in den vergangenen 2 Jahren viel geleistet haben ihren großen Dank aus. Besonders hervorzuheben sind hier als Vereinsmitglieder Peter Günther, Familie Heinzelmann, Familie Degenkolb, Familie Frey, Familie Schütte, Familie Bühler und Familie Benz.
Nach diesem Rückblick über das Vereinsjahr wurde von der Kassiererin Angela Frey der Kassenbericht vorgetragen, die korrekte Kassenführung wurde ihr danach durch den Kassenprüfer Peter Günther bestätigt.
Im dem nun folgenden Grußwort von Herrn Bürgermeister Pfaff würdigte er die vielen ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten des Vereins für den Erhalt des Wanderwegenetzes und der Heimatgeschichte. Er dankte auch für die vielen anderen Maßnahmen, die der Verein über das Jahr hinweg durchführt. Im Anschluss an das Grußwort beantragte Herr Bürgermeister Pfaff die Entlastung von Kassiererin und Vorstand, welche einstimmig vorgenommen wurde.
Als nächster Punkt standen die Wahlen der gesamten Vorstandschaft auf dem Programm. Da aus dem Kreis der Mitglieder keine neuen Kandidatenvorschläge für die einzelnen Ämter eingegangen sind, und alle bisherigen Vorstandsmitglieder bereit waren ihre Ämter weiterzuführen, ging die Wahl der Vorstandschaft unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Pfaff schnell über die Bühne und es konnten alle Vorstandsmitglieder einstimmig bei Enthaltung der jeweils betroffenen Person wiedergewählt werden.
Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende Ellen Benz, Stellvertretender Vorsitzender Dieter Schütte, Kassiererin Angela Frey, Schriftführerin Heidi Bühler, Beisitzer und Kassenprüfer Peter Günther sowie Beisitzer Bereich Öffentlichkeitsarbeit Steffen Zeile.
Als geplante Aktionen für das laufende Vereinsjahr wurde die Neuauflage und Überarbeitung der Wanderkarte sowie die Vorbereitung des 7. Ehlenbogener Advents am 1. Advents-sonntag angesprochen (sofern dies wegen Corona durchführbar ist).
Bezüglich des Themas Wander- und Radwegenetz informierte Herr Bürgermeister Pfaff die anwesenden Mitglieder darüber, dass als vorläufiger Radweg von Loßburg nach Alpirsbach der Weg über die Lohmühle gerichtet und eingeweiht wurde. Der eigentliche Radweg des Radwegekonzeptes entlang von Bundesstraßen, welches vom Bund finanziert wird, soll nach Klärung von noch ein paar offenen Punkten über den Flößerpfad erfolgen. Des Weiteren informierte Herr Bürgermeister Pfaff die anwesenden Vereinsmitglieder über die Verkehrs-sicherungspflicht und was hier zu beachten ist.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde in einem offenen Dialog über weitere notwendige Maßnahmen oder Ideen gesprochen, die dem Erhalt und der Pflege der wunderschönen Natur und auch der Heimatgeschichte dienen.
Mit einem Dank nochmals an alle Helfer und an die bei der Sitzung anwesenden Mitglieder sowie an Herrn Bürgermeister Pfaff wurde die Sitzung geschlossen.
Vorstandschaft mit Mitgliedern und Herrn Bürgermeister Pfaff
Osterschmuck auf dem Flößerpfad
Normalerweise findet gleich Anfang des neuen Jahres ein Treffen der Heimatinitiative Ehlenbogener Tal e.V. statt, bei demgemeinsam mit den Mitgliedern besprochen wird, was in dem laufenden Vereinsjahr verwirklicht werden soll. Leider konnte dies bisher, auf Grund der Corona-Pandemie noch nicht stattfinden. Aus diesem Grund hat sich die Vorstandschaft in einem Rundmail an die Mitglieder gewandt, mit der Idee an verschiedenen Plätzen im Ehlenbogener Tal durch Osterdekorationen und Frühlingsblumen ein bisschen Freude und Normalität zu bringen. Diese Idee kam bei einigen Mitgliedern und auch Freunden so gut an, dass in den vergangenen Wochen jeder für sich zu Hause die Zeit des Lockdowns genutzt hat, um mit seiner eigenen Kreativität die Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie auch Wanderer und sonstige Gäste zu erfreuen. Es wurden zahlreiche Osterhasen aus Holz ausgesägt und bemalt, große Holzostereier aufgestellt, viele Frühlingsblumen gepflanzt und vieles mehr. Ganz besonders freut sich der Verein darüber, dass sogar die Städtische Kindertagesstätte Rötenbach “Im Schulhaus” sich an der Aktion beteiligt hat, in dem die Kinder mit viel Liebe und Freude die Eier für den Osterbrunnen beim Vogtsmichelhof bemalt haben. Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen, die sich bei der Umsetzung der Idee durch ihr handwerkliches Geschick, ihre Kreativität und auch durch Spenden beteiligt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die Stadt Alpirsbach für die Bereitschaft im Rahmen des Stadtmarketings ein Teil der Frühjahrsbepflanzung zu übernehmen.